+43 (0)1 - 505 28 55

Unsere Schulungsacademy: Qualitätssicherung, Motivation & Teamgeist stärken

Mittwoch, 21.2.2024
0cache/bilder15342_180x122_g.jpg
0cache/bilder15343_180x122_g.jpg

Unsere Schulungsacademy: Qualitätssicherung, Motivation & Teamgeist stärken

In unseren Newsletter lesen Sie des Öfteren, wie wichtig es ist Schulungen, Seminare und Teambuildings abzuhalten. Wir wollen, dass Sie und Ihre Gruppe bei uns die beste Qualität an Seminaren genießen, aber wir wären nicht die besten Seminarhotels Österreichs, wenn nicht auch wir unsere Mitarbeiter schulen würden. Ganz klar nach dem Motto „Nicht Wasser predigen und Wein trinken.“

Auch dieses Jahr schult unsere ausgebildete Qualitätstrainerin, Sandra Weindorfer, die Mitarbeiter der 12 Symposion Hotels und unserem Office. Im Rahmen der Symposion Hotels Academy dürfen alle Mitarbeiter, vom Lehrling bis zum Manager, an den vielseitigen Schulungen teilnehmen. Die Themen werden jedes Jahr gemeinsam mit Andrea Kernreiter (CEO), den Hoteliers und unserer Qualitätstrainerin erarbeitet, dabei ist immer für jede Position etwas dabei. Denn warum sollte ein Manager mehr oder weniger geschult werden als ein Lehrling?

Von den Schulungsthemen haben wir auch immer klassische Module dabei, Beschwerdemanagement und Verkauf – sind kaum wegzudenken und immer gewünscht. Aber auch Module wie Train the Trainer, On/Off Boarding und Führungskompetenzen werden dieses Jahr fleißig geschult. Uns ist wichtig, dass wir den Fokus daraufsetzen, dass die Mitarbeiter Instrumente in die Hand bekommen, dass es ihnen gut geht, denn wenn die Mitarbeiter motiviert und glücklich sind, geht es unseren Gästen gut.

Auf was dürfen sich unsere Kunden und Seminargäste freuen – außer auf top-geschulte Hotelmitarbeiter?

Auch heuer werden wir wieder vor Ort kurze Videos für Social Media drehen und Fotos machen. So können wir auf Facebook, Instagram und LinkedIn zeigen, was wir tun um unsere Qualität in den Symposion Hotels zu gewährleisten und wie viel Freude es unseren Mitarbeiter bereitet, Gastgeber zu sein. Ich empfehle also uns auf Social Media (@symposionhotels) zu folgen, um nichts zu verpassen.


Aber wieso sind Schulungen jetzt so wichtig?
Generell stehen für uns folgende Punkte im Vordergrund:

  • Teamgeist stärken: In den verschiedenen Schulungen können sich die Mitarbeiter untereinander noch besser kennenlernen und Inhalte zusammen erarbeiten. Im stressigen Alltag bleibt dafür häufig nicht so viel Zeit. Das Stärken des Teamgeists bekommt auch der Gast im positiven Sinne zu spüren: Denn bei einem Team, das gut aufeinander abgestimmt ist und harmonisiert, fühlt man sich viel wohler!
  • Mitarbeiter motivieren: Mit den laufenden Schulungen signalisieren unsere Häuser, dass ihnen die Mitarbeiter nicht egal sind und für sie ein offenes Ohr haben! Wegen der langen Pause und der Ungewissheit, wann es wieder zu einem „normalen“ Hotelbetrieb kommt, kann es sein, dass es aktuell schwerer fällt, sich zu motivieren. Durch die Gespräche zwischen Trainer und Mitarbeitern bzw. unter den Mitarbeitern wird aber klar, dass alle im selben Boot sitzen. Und so werden durch den Austausch untereinander manche Situationen viel einfacher!
  • Qualität hochhalten & verbessern: Nur durch die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung können wir am Ball bleiben und unsere hohen Qualitätsanspruch auch erreichen. Daher ist es für uns essenziell diese Weiterbildungsmöglichkeiten all unseren Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen.

0cache/bilder15342_180x122_g.jpg
0cache/bilder15343_180x122_g.jpg
0cache/bilder15344_180x122_g.jpg
0cache/bilder15345_180x122_g.jpg